Erster Workshop „Mit Nachhaltigkeit punkten“ hat mit großem Erfolg in Linz stattgefunden!

Wir danken den Teilnehmer*innen sehr herzlich, die mit motivierenden Inputs und voller Energie den ganzen Event zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Folgende Inhalte wurden bearbeitet und gemeinsam durchgedacht:

· Nachhaltigkeit als Begriff klären und diskutieren -> mehr als Ökologie
· Bedeutung von Nachhaltigkeit für unsere Gesellschaft insgesamt
· Was sind Elemente einer nachhaltigen Wirtschaftsführung im Wirtschaftsleben insgesamt

· und konkret: Anforderungen der Unternehmen – was kann und soll Nachhaltigkeit für Sie als Unternehmen bedeuten, was kann es bringen?

Besonders interessant im Sinne unseres Forschungsprojektes war, dass der Input der teilnehmenden Unternehmer*innen sehr unterschiedliche Ansätze verfolgte.

Deutlich wurde, dass Nachhaltigkeit im Unternehmen grundlegend verankert und neu gedacht werden kann oder aber schon fix integriert ist und weiterentwickelt wird.

Kein Greenwashing, alle waren ernsthaft motiviert und voll innovativem Einsatz.

 

Niki Dürk / x-net

” … es war einfach wunderbar, das Kennenlernen von neuen Unternehmer*innen und Firmen und deren Ansätze zu Nachhaltigkeit…
und die bemerkenswerte Kraft, die entsteht, Aufgaben, Hürden und die zukünftigen Herausforderungen in der Gesellschaft zusammen bewältigen zu wollen, Lösungen zu erarbeiten und diese auf das gemeinsame Unternehmen anzuwenden.

Dieses Projekt ist einmalig in seiner Form und wird vieles ermöglichen! “

 

Maria Kollar / Kollar GmbH

voller Einsatz bei der Vorbereitung ihrer Präsenation!

“Dank des ersten Workshops habe ich das Gefühl bekommen, dass eine andere Wirtschaft – eine für die Menschen und unsere Umwelt – tatsächlich möglich ist. Besonders motivierend für mich war es, inspierende Unternehmen kennenzulernen, mich mit diesen zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam an dieser neuen Wirtschaftswelt konstruktiv zu arbeiten.”

 

Martin Falbesoner / Blizzard Sport GmbH

“Die Workshop Art war für mich sehr spannend. Gemeinsame Diskussionen fördern die neuen Ideen für jeden und ist viel spannender als ein Monolog Vortrag zur Nachhaltigkeitsdiskussion.

Ich nehme sehr viele neue Ideen mit, welche durch die gemeinsamen Diskussionen entstanden sind. Es sind viele Kleinigkeiten dabei, welche man mit wenig Aufwand umsetzten kann, jedoch auch einen maßgeblichen Teil an Nachhaltigkeit beitragen.”

 

Stephan Puxkandl / Ebner Industrieofenbau GmbH

„Der erste NaWiS Work-Shop Tag hat sich durch eine breite Betrachtungsweise und Beleuchtung des Themas nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet. Es wurde von den klassischen Themen der Nachhaltigkeitsbetrachtungen in kleinen, so wie größeren Unternehmen bis hin zu den vernetzten Aspekten nachhaltigen Wirtschaftens über den Supply-Chain hinweg diskutiert und allgemein gültige Kernelemente erarbeitet / festgehalten.

Es würde mich freuen, wenn wir diese Betrachtungsweise und Erkenntnisse in einen größeren Kreis hineintragen könnten, aber auch die heterogenen Blickwinkel anderer Stakeholder werden den Prozess bereichern. Für die teilnehmenden Unternehmen ist es sicherlich von größtem Interesse hier schon in einem sehr frühen Stadium zu sehen, wo und wie sich der Nachhaltigkeitsgedanke niederschlägt und welche (gravierenden) Auswirkungen er auf unser zukünftiges Wirtschaftsleben hat (beginnend von Kreditbewertungen bei Banken, Kostenumlagen für Umweltbelastungen (CO2 Steuer), oder Wertsteigerung durch neue Denkansätze und v.A.m.).“

 

Und so gehts weiter …

Am 13.7. 2021 findet Teil 2 der Workshopreihe – Orientierung statt. Hier können nach Absprache noch weitere Teilnehmer dazustoßen….

Im Herbst 2021 starten wir nochmals durch mit einem erklärenden und in die Materie einführendem Kick-Off am 16.9.2021 9-12h
… und die Workshopreihe I – Orientierung findet ein zweites Mal statt ganztägig: Di 28.9. und Do 14.10.2021

Anmeldung

 

Diesen Artikel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on print
Share on email

Vielen Dank für Ihre Anmeldung, wir melden uns bei Ihnen!